Selbstmanagementansatz von Kanfer (Neher, M.)
Zeiten:
Fr. 14.00 bis 20.00 und Samstag 9.00 bis 16.30
Beschreibung
Der Selbstmanagementansatz von Kanfer, Reinecker & Schmelzer (2012) erscheint in mehrfacher Hinsicht im Rahmen der Spezialisierung auf Verhaltenstherapie relevant:
1. Historisch gesehen handelt es sich um eine der wesentlichen Grundlagen der deutschsprachigen Verhaltenstherapie. Die Wurzeln des Selbstmanagentansatzes reichen zurück bis in die 1960er Jahre und sind bis heute auch im Rahmen störungsspezifischer Ansätze, wenn auch teilweise verkürzt, nicht wegdenkbar.
2. Es handelt sich um einen auch bezüglich der konkreten Patient-Therapeut-Beziehung wesentlich relevanten, konstruktivistischen Ansatz, wobei dieser Aspekt teilweise in aktuellen Publikationen zum Teil sehr wenig Rechnung getragen wird.
3. Es handelt sich um einen Ansatz, innerhalb dessen eine Metaperspektive eingenommen wird, welche eine individualisierte Behandlungskonzeption und Therapieplanung nicht nur ermöglicht, sondern auch empirisch überprüfbar werden lässt.
Wesentliche Therapiebezogene Ziele sind:
* Exploration und Definition individueller Therapieziele auf beobachtbarer Verhaltensebene, Motivationsabklärung, Exploration und Nutzbarmachung von Verhaltensaktiva (Ressourcenaktivierung) vor dem Hintergrund der lebensgeschichtlichen Entwicklung und Kenntnis kognitiver Verhaltensschemata.
* Möglichkeiten und Grenzen von Selbstkontrollverfahren im Rahmen der individuellen Veränderung sowie ein Überblick zu verschiedenen Standardinterventionen, z.B. Stimuluskontrolle, kognitive Probe oder Zeitregression.
Erste klinisch praktische Erfahrungen mit der Verhaltens- und Plananalyse erleichtern erfahrungsgemäß das inhaltliche Verständnis der Inhalte. Der Kurs ist besonders geeignet für Teilnehmerinnen, die am Anfang Ihrer praktischen ambulanten Tätigkeit stehen.
Statt der sonst üblichen Literaturempfehlung werden die TeilnehmerInnen gebeten, Fragestellungen zu eigenen Behandlungsfällen mitzubringen.
Literaturempfehlung
Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2006). Grundlagen der Selbstmanagement-Therapie S. 21-103. 2. Auflage. Berlin: Springer.